Tuesday, May 5, 2009

Honeck and Beethoven, perfect together

Diese Übersetzung ist für Manfred Honecks und andere Deutsch sprechende Freunde von der Pittsburgh-Symphonie:

Als nächstes: Honeck und Beethoven, eine passende Kombination. Ich habe zugeschaut, habe ich Meister Honecks dirigieren gesehen, und dann sah ich wirklich. Ich sah seine Bewegungen, seinen Stil, seine Interpretationen, seine pizazz, seine Mechanismen, sein Gemüt, und die Musik, die zu hören war, und es war schön.

Honeck hat einen besonderen Stil, aber es gibt viel mehr als das, eine Art Substanz, die in der Universalsprache klassischer Musik buchstabiert wird und mit abstraktem Temperament fließt, eingesponnen in spezifische Anweisungen für das Orchester und jeden einzelnen Musiker. Honeck bringt mir eine prächtige Wiedergabe von Beethoven Symphonie Nummer sieben, vielleicht mein Lieblingsstück, wenn man ein Lieblingsstück wählen kann. Diese Symphonie wird eröffnet mit einer langen Einführung zum ersten Satz, wie die ersten Schritte in eine schön bewaldete Landschaft, dann beginnt schließlich der ganze Satz.

Die Bewegungen Honecks werden im Dirigieren zusammen geführt/gefasst. Handbewegungen nach links und rechts, weiches Schwingen vor und zurück , das ansteigende Volumen anzeigend, dann für einen weicheren ruhigeren Teil, eine gerade aufrechte Haltung und einfache Bewegungen mit dem Stab. Der Dirigent hat eine Begabung für eine sanfte Sprache, und im Satz ist es fast das Gleiche-- ich meine, dass er sich nicht viel bewegt, seine Statur ist gerade und fein, und groß, und dann plötzlich, seine runden, sich wiederholenden Armbewegungen und das feine Auf und Ab seines Körper , die sich in fließenden und effektiven Ausdruck physischen Gefühls mit dem Orchester verbindet. Sie antworten. Der Klang ist perfekt, wie diese Symphonie von Beethoven, die perfekte Symphonie, das perfekte Orchester, und der beste Dirigent für das Spiel: eine große Kombination.

Der zweite Satz, einer der berührendsten Sätze, die ich kenne , beginnt fast geisterhaft. Er kommt diesmal mit erhabener Wirkung daher. Jetzt denke ich zurück an die Verbindung der Musikstücke des heutigen Abends, die Transfiguration. Diese Bewegung ist die Transfiguration von Beethoven, es gibt sonst nichts Vergleichbares. Es transzendiert meine Seele, geht tiefer und ruft mehr Gefühl als jede andere Musik hervor, die ich kenne. Das Tempo ist gut, aber ich merke, dass ich mehr will und doch ist es vorbei.

Jetzt der dritte Satz , was für eine Veränderung! Es ist alles wieder Teil desselben Themas, die Transfiguration: diesmal aus der tiefen Bewegung zum presto ,chango, und voila -- wechselt es die Gangart zu einem schnelleren Schritt , fast wie ein Rennen. Jetzt ist es Spaß mit einer Art verspielter melodischer Klänge, es lässt meine Füße mitfedern, und meine Beine sich bewegen, und ich sehe das gleiche beim Dirigenten: er springt und bewegt sich und bewegt wieder das Orchester zu dieser freudigen Musik.

Schließlich gehen wir vom schnellen zum schnellsten, letzten Satz. Es ist jetzt wirklich fast wie ein Rennen. Wenn ich sehe, wie Manfred Honeck diese Bewegung dirigiert, beginne ich wahrhaftig, die Verbindung zu Beethoven zu sehen. Und jetzt stelle mir ich vor, wie es sein muss, Beethoven selbst zu sehen. wie er diese Symphonie zum ersten Mal dirigiert. Und ich höre es ebenso.

Honeck wirkt fein, ernst , frei und dennoch effektiv beim Dirigieren. Nachdem die Musik beendet ist, gönnt er uns schließlich ein Lächeln , so breit und überfließend, dass es ansteckend wirkt, und diese Wirkung zusammen mit der schönen Musik vom Pittsburgh Sinfonieorchester beeinflusst das ganze Publikum. Schneller als ich es je zuvor gesehen habe, ist es auf den Füßen um ihm zu applaudieren. Und wir werden mit einer symphonischen Zugabe belohnt, er und der PSO geben uns eine Vorschau vom Konzert, das sie auf der Reise in einer Woche in China spielen werden. Wir hören den letzten Satz von Haydns Symphonie Nr. 88, und es war eine solche Freude!

(I started to translate this to German myself, but enlisted the aid of a friend from Germany. Danke!
http://www.flickr.com/photos/17878093@N05/
)

No comments: